Domanovici

Unsere Partnerpfarre in Bosnien-Herzegowina

Besuch in Traunkirchen

Pfarrer Haidinger stößt mit Pfarrer Ivan Pavlovic und Kaplan Nikola Menalo auf eine gute Zusammenarbeit an.

Auf Initiative von Alt-Pfarrer Franz Haidinger (im Bild rechts) wurden seit 2002 über 10 Jahre lang die Flüchtlingsfamilien in unserer Partnerpfarre Domanovici in Bosnien-Herzegowina von unserer Pfarrcaritas unterstützt.

Aktivitäten:

• "Ein Dach über dem Kopf" Finanzierung von 65 Dächern für die halbfertigen Einfamilienhäuser.

• Besorgung und Überstellung von zwei Tankfahrzeugen für den Trinkwassertransport

• 6 LKW Transporte mit 28 Tonnen an Möbeln, Haushaltsgeräten, Bekleidung und Schulartikeln

• 21 Lieferungen von Medikamenten, die der Caritas in Mostar für Domanovci zur Verfügung gestellt wurden.

• Einrichtung eines Fonds für akute Notfälle

• Durch Geldsammlungen konnte dem Pfarrer Ivan Pavlovi (in Bildmitte) der Ankauf von Grundnahrungsmitteln ermöglicht werden, die jedes Jahr zu Weihnachten an besonders bedürftige Familien übergeben werden konnten.

• Busfahrten. Zwei Busfahrten nach Domanovici mit Traunkirchnern konnten organisiert werden, Pfarrer Ivan Pavlovi kam mit einem Bus nach Traunkirchen.

• Jugendaustausch - Traunkirchner Jugendliche besuchten Domanovici, Jugendliche von unserer Partnerpfarre kamen nach Traunkirchen.

Jetzt hat sich die Lage der Flüchtlinge wesentlich gebessert, sie können auf eigenen Füßen stehen, daher können wir unsere Hilfsaktionen vorerst abschließen. Wir freuen uns, dass wir den Flüchtlingen in einer sehr schwierigen Zeit über das Schlimmste hinweghelfen konnten und danken der Caritas in Mostar, die uns dabei immer wieder unterstützt hat.