Katholische Frauenbewegung

Putz Cornelia

Treml Manuela

Ziele:

Wir setzen uns mit der Frage auseinander: "Was können wir Frauen für die Zukunft der Kirche beitragen?

Wir wollen uns für eine lebenswerte Welt einsetzen und an der Gestaltung unseres Umfeldes mitarbeiten. Wir wollen in Krisensituationen Stütze sein und einander Halt geben. Und wir möchten uns dafür einsetzen, dass in unserem Ort ein gutes Miteinander in allen Bereichen gelebt wird.

Aktivitäten:

Ein Mitarbeiterinnenkreis von 13 Frauen trifft sich alle 2 Monate zur Besprechung und Planung diverser Aktivitäten.

Ungefähr alle 2 Jahre findet eine Jahreshauptversammlung mit einem interessanten Referat statt.

Viele verschiedene Veranstaltungen werden im Laufe eines Jahres von der Mütterrunde durchgeführt.

Die Frauen der kfb organisieren jedes Jahr eine Adventbesinnung, gestalten monatlich eine Frauenmesse und bereiten die Messe zum Familienfasttag sowie die Osterkommunionmesse vor der Karwoche vor. Sie gratulieren Eltern von Neugeborenen mit "Babypatscherln" und organisieren die alljährliche Frauenwallfahrt im Herbst.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, auf jene nicht zu vergessen, die einsam oder krank sind und einfach Hilfe brauchen. Daher gibt es in unserer Pfarre verschiedene Besuchsdienste, die von uns Frauen organisiert werden: wir besuchen vor allem einsame und kranke Menschen zu Hause. Im Advent gehen wir zu den Angehörigen der in diesem Jahr Verstorbenen, um ihnen unser Mitgefühl auszudrücken und sie spüren zu lassen, dass wir in dieser schweren Zeit an sie denken. Wir bringen auch ein kleines Geschenk mit, das die Schüler der Volksschule Traunkirchen gestalten.

Die kfb hat kein starres Konzept, denn sie will bewegen und für alle offen sein!

Fronleichnam 2024

Mariensingen