KBW

Was ist das KBW?

Die Basis des Katholischen Bildungswerkes sind Glaube und christliche Werte. Spirituell und ideell wurzeln wir in der Katholischen Kirche. Aber auch die Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen ist uns wichtig. Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur sind weitere Schwerpunkte. Die Planung und Durchführung von attraktiven, qualitätsvollen Bildungsveranstaltungen sowie die Entwicklung einer gemeinschaftsfördernden Erwachsenenbildung sehen wir als unsere Aufgaben an. Unserem Publikum wollen wir dabei den Kontakt mit hochrangigen Referenten ermöglichen, die man sonst nur in größeren Städten erleben kann. Das alles zu moderaten Eintrittspreisen, denn aus finanziellen Gründen soll niemand unseren Veranstaltungen fern bleiben müssen. Wir bemühen uns daher auch um Gönner und Förderer.

Warum KBW in Traunkirchen?

Die Idee war, an die Bemühungen jener Pfarrmitarbeiter anzuschließen, die sich schon vor Jahren der Aufgabe gewidmet haben, gute Referenten zu Vorträgen nach Traunkirchen zu bringen.

Das Katholische Bildungswerk "Traunsee"

Sicher gibt es Themen, die zwar wichtig sind, aber nicht unbedingt ein breites Publikum ansprechen. Man kann dann nicht mit einem vollen Saal rechnen. Ausgehend von Traunkirchen haben wir von vornherein unsere Aktivitäten auf den ganzen Seelsorgeraum mit Altmünster, Reindlmühl und Neukirchen ausgedehnt. Die Veranstaltungen haben abwechselnd in Traunkirchen und Altmünster stattgefunden. Das hat sich gut bewährt, auch bei den sehr anspruchsvollen Themen war der Besuch durchaus zufriedenstellend.

Da das KBW Gmunden derzeit keine Veranstaltungen durchführt, haben wir beschlossen, in Abstimmung mit den beiden Pfarren (Stadtpfarre und Pfarre Gmunden-Ort), unsere Aktivitäten vorübergehend auch auf Gmunden und die Pfarren Pinsdorf, Ohlsdorf und Gschwandt auszudehnen. Es erschien uns zweckmäßig, dafür den Begriff "Katholisches Bildungswerk "Traunsee" zu verwenden.

Über die Links

Programm und

erfahren Sie mehr über unsere Veranstaltungen.

Nach einer Auditierung durch das Erwachsenenbildungsforum der OÖ Landesregierung wurde dem Katholischen Bildungswerk "Traunsee" das EBQ Qualitätssiegel verliehen. Damit wird die hohe Qualität der Veranstaltungen und die professionelle Organisation und Durchführung anerkannt.

Wer organisiert das?

Prof. Mag. Franz Doppelbauer, Altmünster