Die Krippe

Am rechten großen Seitenaltar wird alljährlich die Krippe aufgestellt.

Die Krippe in der Pfarrkirche ist anders als die reich gestalteten Salzkammergutkrippen, bei denen im alpenländischen Raum zahlreiche heimische Motive dargestellt werden. Gestalten der weiteren Festgeheimnisse des Weihnachtsfestkreises werden einfach dazugestellt. In der Traunkirchner Krippe gibt es aber nur die Darstellung der Festgeheimnisse.

Da sind am 24. Dezember um die Hl. Familie im Stall Engel und Hirten mit ihren Herden. Sie bringen ihre Gaben dar.

Recht bunt geht es am 6. 1. bei der Erscheinung des Herrn zu. Die drei Weisen im königlichen Ornat bringen ihre Schätze dar. Kamel, Pferd und exotische Dienerschaft stehen um die Heilige Familie.

Am 2. 2., am Fest der Darstellung Jesu im Tempel, sieht man neben dem Simeon, der das Kind in seinen Armen hält, die Eltern mit ihrer Opfergabe (Tauben) und der Prophetin Anna.