Restaurierung der Wandmalerei im Friedhof

Restaurierung der Wandmalerei im Friedhof Traunkirchen

Im Sommer 2020 wurde das Wandbild im neuen Friedhofsteil von Frau Mag.a Klara Kohler (Tochter von Franz Kohlar – siehe Bild) gemäß den Vorgaben des Bundesdenkmalamtes restauriert (siehe Bericht).

Wurzelreste haben dem Wandbild entsprechend zugesetzt. Weiters musste ein statischer Riss am Torbogen beseitigt werden. Die restauratorische Baubegleitung wurde von Kurt Reiss vorgenommen. Nun erscheint das Wandbild wieder in der vom Künstler Franz Kohler (Entstehungsjahr 1987) angestrebten Wirkung (siehe Fotos - siehe unten).

Die Gesamtkosten betrugen rd. 17.500,00 EUR und beinhalten die künstlerische Instandsetzung, die restauratorische Baubegleitung, Rissausbesserungsarbeiten, Blechdacharbeiten und den Gerüstauf- und Gerüstabbau inklusive Gerüstleihkosten.

Bericht Bundesdenkmalamt

Fotos - siehe unten

« Zurück

Impressum | Offenlegung | Datenschutz | Links