kirchliche Sakramente u. Feste

Taufe

Für eine Taufe sollten Sie sich mind. 2 Monate vor dem gewünschten Termin mit dem Pfarrbüro oder einem Diakon der Pfarre in Verbindung setzen.

Um die nötigen Daten für die Taufeintragung zu haben sind folgende Dokumente (Kopien) erforderlich:

Geburtsurkunde des Kindes

Taufscheine und Geburtsurkunde der Eltern

Trauungsschein der Eltern (bei staatl. als auch kirchlicher Heirat)

Aktueller Taufscheinauszug der Paten, sowie Name, Geburtsdatum und Adresse

Pate kann nur ein getaufter u. gefirmter Katholik sein, der das 16. Lebensjahr vollendet hat.

Diese Dokumente bitte an das Pfarrbüro übermitteln, wenn möglich vor dem Taufgespräch, welches Sie mit dem Zelebranten vereinbaren, um sich kennenzulernen und den Ablauf der Taufe zu besprechen.

In der Pfarre Traunkirchen stehen Ihnen die Pfarrkirche, die Wochentags Kapelle (Platz für ca. 40 Personen), sowie die Johannesbergkapelle (ca. 20 Personen, v. Mitte Mai – Mitte September, witterungsbedingt, keine Heizung) zur Verfügung.

Eine Taufe außerhalb diese Räumlichkeiten ist nicht möglich!

Die Kinder feiern die Erstkommunion im zweiten Schuljahr.

Im Religionsunterricht und in Gruppen außerhalb der Schule erfolgt die Vorbereitung auf dieses Fest.

Firmung

Das Firmalter wurde in unserer Pfarre mit dem vollendeten 13. Lebensjahr festgelegt.

Die Anmeldung zur Firmung ist jeweils bis Jahresende für das folgende Kalenderjahr erforderlich.

Die Vorbereitung zur Firmung erfolgt in Gruppen und dauert von Jänner bis Mai. In dieser Zeit finden auch 2 spezielle Firmwochenenden statt.

Die ausgestellte Firmkarte ist unbedingt zur Firmung mitzubringen.

Erforderliche Dokumente:
Taufnachweis

Wer kann Firmpate sein?
Ein getaufter und gefirmter Katholik
Vollendetes 16. Lebensjahr

Eheschließung

Wenn eine Hochzeit geplant ist, nehmen Sie bitte mindestens 6 Monate vor dem beabsichtigten Termin Kontakt mit dem Pfarrbüro auf, um den Trauungstermin zu fixieren.

Zur kirchlichen Eheschließung bedarf es eines Trauungsprotokolls, welches in der Regel vom Heimatpfarrer, in einem Gespräch mit dem Brautpaar, erstellt wird. Darin werden ihre Daten erhoben und auch geklärt, ob die Voraussetzung für die kirchliche Eheschließung gegeben ist.

Dokumente (Kopien) welche für die Erstellung dieses Protokolls notwendig sind.

Geburtsurkunde von Braut und Bräutigam

neue Taufscheine oder eine aktuelle Taufscheinergänzung (nicht älter als 6 Monate, um zu beglaubigen das Sie „kirchlich ledig“ und Mitglied der röm.-kath. Kirche sind)

staatl. Heiratsurkunde wenn Sie bereits standesamtlich verheiratet sind

bei Kinder (auch nicht gemeinsamer) deren Geburtsurkunde und Taufschein

Heirats-, Scheidungs- oder Sterbeurkunde bei früheren Ehepartner:innen

weiters sind zwei Trauzeugen erforderlich von denen Name, Geburtsdatum und Adresse benötigt wird

Dieses Trauungsprotokoll ist dann im Original, versehen mit sämtlichen Stempeln, Siegeln und Unterschriften an das Pfarrbüro, wo die Trauung stattfindet, zu übermitteln. Dies sollte wenn möglich 2 Monate vor dem geplanten Termin einlangen.

Der Termin der staatlichen Hochzeit muss vor dem der kirchlichen Trauung liegen.

Als Vorbereitung auf die kirchliche Eheschließung ist die Absolvierung eines Ehevorbereitungskurses erforderlich. Diesbezügliche Termine erfahren Sie unter beziehungleben.at.

Die Bestätigung an der Teilnahme muss mittels Übermittlung des Teilnahmescheins (Kopie) an die Trauungspfarre erfolgen oder dem Trauungsprotokoll beigelegt werden.

Sollten Sie als Brautpaar Ihren „eigenen Priester/Diakon“ mitbringen ist das kein Problem.

Ansonsten hat die Pfarre Traunkirchen die Möglichkeit, die der Pfarre zugehörigen Diakone anzufragen.

Eine Trauung außerhalb diese Räumlichkeiten ist nicht möglich!

Buße

Jesus Christus hat uns Vergebung zugesagt.

Sollten Sie den Wunsch zur Beichte oder Aussprache haben, wird das Pfarrbüro für die nötige Kontaktherstellung sorgen.

Eucharistie

Die Eucharistie ist die Mitte der christlichen Gemeinde. Wir schöpfen daraus Kraft für den Alltag. Wir feiern Eucharistie an Sonn- und Festtagen (siehe Gottesdienstordnung).

Krankenkommunion

Wir bringen auf Wunsch gerne die Kommunion zu Menschen, die nicht mehr in die Kirche kommen können und die Kommunion empfangen möchten.

Anmeldung beim Pfarrer oder im Pfarramt.

Krankensalbung

Die Krankensalbung wird Menschen in ernsthaften und schweren Krankheiten gespendet.

Man sollte nicht bis zur unmittelbaren Todesstunde oder nach dem schon eingetretenen Tod warten.

Der kranke Mensch soll im Sakrament Trost und Ermutigung erfahren.

Anmeldung im Pfarrbüro.

Todesfall/Begräbnis

Wenn jemand zu Hause gestorben ist, rufen Sie bitte im Pfarrhof an. Ein Priester oder ein Diakon wird nach Möglichkeit sofort zu Ihnen kommen.

Weiters sollten Sie umgehend das Bestattungsunternehmen verständigen. Dieses vereinbart mit Ihnen die weitere Vorgangsweise.

Der Priester oder Diakon, der das Begräbnis hält, wird mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um einen Termin für die Besprechung der Gestaltung des Begräbnisses zu vereinbaren.

Als Vorbeter für die Totenwache stehen einige Mitarbeiter aus unserer Pfarre zur Verfügung - Ansprechperson: Brigitte Kofler (07617) 26 88.

Begleiter durch die hl. Woche