Caritas

Mitglieder:

Diakon Seidl Andreas (Stv.)

Plasser Theresia

Ziele:

Ein besonderes Anliegen ist es uns, Menschen aus unserer Pfarre, die in eine Notsituation geraten sind, beratend oder auch tatkräftig zur Seite zu stehen.

Aktivitäten:

Ein eigener Kreis von Mitarbeitern besucht 14-tägig die Kranken der Pfarre in den Krankenhäusern. Auch die Traunkirchner, die in den Seniorenheimen der Umgebung wohnen, werden regelmäßig besucht.

Durch die Spendenfreudigkeit der Traunkirchner kann jedes Jahr, sowohl bei der April-Haussammlung als auch bei der Augustsammlung ein überdurchschnittlichs Ergebnis erzielt werden (bei 1.600 Einwohnern).

Folgende Initiativen liegen uns besonders am Herzen:

Sozialfond
Projekt Burma
Partnerpfarre Domanovici (vorerst abgeschlossen)

Weitere Aktivitäten der Caritas finden Sie unter www.caritas-linz.at

Missionspreis

Missionspreis für unser Waisenhaus-Projekt in Burma

Die Missionsstelle der Diözese Linz hat uns mitgeteilt, dass die Jury nach eingehender Prüfung unserer Pfarrcaritas den Missionspreis 2013 zugesprochen hat. Zur Feier der Preisverleihung durch Bischof Ludwig in Linz waren auch Bürgermeister StR. Ing. Peter Aschenbrenner, Landtagspräsident Friedrich Bernhofer und Frau Margarete Machanek von den Maltesern gekommen. Damit wird von der Diözese anerkannt, dass unser Waisenhaus-Projekt in Burma zu den besten in Oberösterreich gehört.