Projekt Urnenfriedhof

Von der Pfarrbevölkerung wurde immer wieder der Wunsch an die Pfarre herangetragen, Urnengräber im Friedhof zu errichten. Eine durchgeführte Bedarfserhebung bei der Pfarrbevölkerung hat die entsprechende Nachfrage bestätigt.

Seit längerer Zeit laufen die Planungen für die Errichtung einer Urnengrabanlage (Kombination Wand- und Urnengrab). Als kostengünstigste und am raschestens zu realisierende Variante wurde die Situierung beim derzeitigen Friedhofsmüllplatz ermittelt.

Um die Urnengrabanlage errichten zu können, ist vorher der bestehende Müllplatz auf die rechte Seite des Einganges zum neuen Friedhof zu verlegen. Der freiwerdende Platz wird für die neue Urnengrabanlage herangezogen. Es werden 20 bis 24 Urnenplätze geschaffen (1 bis 2 Urnen pro Urnenplatz) (s. Plan). Damit kann der dringendste Bedarf an Urnengräbern vorerst abgedeckt werden.

Dieser Entwurf der Frau Architekt DI. Kornmüller wurde vom Finanzausschuss der Pfarre am 14.10.2013 einstimmig gut geheißen, da dieser Vorschlag dem Charakter des Traunkirchner Friedhofes und der Praxistauglichkeit entspricht.

Die Verlegung des Müllplatzes erfolgte 2018 (siehe Pläne - Verlegung Müllplatz, Einreichplan Müllplatz). Hierfür mussten Kosten von rd. 38.500,00 EUR aufgewendet werden.

Mit der Verlegung des Müllplatzes (siehe Foto) konnte der Platz für 14 Kleingräber (Urnengräber) geschaffen werden - siehe Pläne.

Pläne: